Bratschenschlüssel

Lampenfieber und Auftrittsangst

Präventionsmöglichkeiten und Lösungsansätze durch bewusstes Auftreten und Handeln der Lehrperson im Unterricht

Diese Arbeit gliedert sich in zwei Teile, wobei es mir ein Anliegen war, im ersten Teil zunächst aufzuzeigen, was Lampenfieber und Auftrittängste überhaupt sind, welche Ursachen sie haben und durch welche Symptome sie in Erscheinung treten. Im zweiten Teil war es mir wichtig herauszufinden, was im Unterricht von Seiten der Lehrerin oder des Lehrers präventiv im eigenen Tun und Handeln in Unterrichtssituationen beachtet und berücksichtig werden kann. Ziel war die Auseinandersetzung mit bereits vorhandenen leistungsmindernden Ängsten, deren Milderung und Abschwächung.

  Vollständige Arbeit als PDF

 

Die Viola, ein rares Instrument an Musikschulen?

Wirksamkeit und Einsatz von Werbung für den Viola-Unterricht.
Zur Situation in Vorarlberg und Umgebung

Mit dieser Arbeit wollte ich herausfinden, warum die Bratsche in Bezug zum Unterricht und der Musizierpraxis noch immer im Schatten der Geige steht. Ein wichtiger Punkt dabei war es, zu untersuchen, ob überhaupt Informationen, die die Bratsche betreffen, vorhandenen sind und ob sich diese Informationen an die Lehrer, Eltern oder an die Kinder direkt richten. Weiters war es mir wichtig herauszufinden, welche Möglichkeiten sich zur Werbung für dieses Instrument bieten und wie diese auch genutzt werden können. Ziel war es herauszufinden, warum die Bratsche so wenig an den Musikschulen in Vorarlberg unterrichtet wird und warum die Schülerzahlen nur sehr langsam steigen.

  Vollständige Arbeit als PDF

 

Ottaviano Petrucci

Ein Referat über eine herausragende, venezianische Persönlichkeit. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Drucks von Tabulaturen beteiligt.

  Vollständige Arbeit als PDF

 

viola