Wussten Sie,...

...dass Korngold's erste Komposition ein Klaviertrio war, welches er im zarten Alter von 12 Jahren komponierte?

...in Kuhmo/Finnland jährlich ein Kammermusikfestival stattfindet das zahlreiche namhafte Künstler veranlasst, ein kleines Dorf unweit der russischen Grenze aufzusuchen, um Kammermusikkonzerte zu geben. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich hiervon 2.5h Autofahrt entfernt.

 

Das Musizieren in kleinen Gruppen hat mich von Beginn meines musikalischen Weges begleitet. Heute ist dies aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich schätze das gemeinsame Musizieren in kleinen Formationen sehr. Für mein Empfinden ist die Kammermusik eine direkte und unverschleierte Form der Kommunikation aller mitwirkenden Musiker.

Wertvolle Erfahrungen durfte ich in der Kammermusik sammeln mit Partnern wie Martin Grubinger, Rainer Honeck oder Veronika Trisko. Inspiration erhielt ich auf Kammermusikfestivals in Kuhmo (FI), Haut Doubs (FR) sowie den steirischen Volksmusiktagen. Johannes Meissl, Marialena Fernandes, Wolfgang Klos und Klaus Christa gehören zu meinen wichtigsten Mentoren in diesem Bereich.

  viola